Home // Wir

Der Arbeitskreis Steppengarten

Wir sind Gartengestalter, Gärtner, Gartendenkmalpfleger, Hobbygärtner. Der traurige Zustand vieler Grünanlagen in Berlin hat uns dazu bewogen, selbst Hand anzulegen. Wir haben den Steppengarten von 1953 ausgewählt, weil wir ihn für einen besonders interessanten und schönen Garten halten, für eine Perle der Gartenkultur, die durch mangelnde Pflege drohte, verloren zu gehen.

Die Pflege des Grüns ist zwar auch immer von finanziellen Mitteln abhängig, aber genauso auch vom Wissen, der fachlichen Qualifikation, der Kontinuität wie auch der Flexibilität und Versuchsfreude der Pflegenden. Hier herrscht ein eklatanter Mangel, obwohl gerade Berlin sich gern mit dem Label der Grünen Hauptstadt schmückt.

Der Steppengarten liegt im Großen Berliner Tiergarten, der größten zentralen Parkanlage der Hauptstadt. Durch unsere Arbeit im Herzen der Stadt wollen wir Aufmerksamkeit - für eine immer noch hohe Qualität der öffentlichen Gärten in Berlin und deren Erhaltung. Und für noch mehr schöne, interessante, differenzierte, durchdachte, standortgerechte und nachhaltige Pflanzungen in spannenden, tollen, einzigartigen Gärten, die offen sind für alle!




Suche | Login | powered by editus® 4.1.5